Über uns

„Noi non siamo italiani veri – purtroppo – ma siamo pure italiani nello spirito.“
„Wir sind keine echten Italiener – leider – aber wir sind doch Italiener im Geiste.“

Dieser Satz, auf der Bühne schon oft zitiert, trifft auf die Mitglieder des trio salato nicht nur noch immer, sondern sogar immer mehr zu, nachdem sie sich nun schon seit über fünfundzwanzig Jahren mit italienischen Liedern befassen.

Ausgangspunkt für das trio salato sind die Lieder der cantautori, der italienischen Liedermacher, wie Angelo Branduardi, Fabrizio De André und Lucio Dalla, die die drei Musiker sehr authentisch, aber immer mit einer eigenen salato-Note darbieten. Im Laufe der Zeit entdeckten sie aber auch einige Perlen aus der italienischen Pop-Musik z.B. von Adriano Celentano oder Eros Ramazzotti. Diese entkleiden sie jeglichen Füllmaterials und schaffen so quasi „unplugged-Versionen“ italienischer Schlager und Pop-Songs mit griffigen Arrangements. Auf diese Weise entsteht ein Programm, das mal heiter, mal melancholisch klingt und – typisch italienisch – auch mal beides zugleich. Und man hört einen Crossover durch die italienische Musik, der sowohl diesseits als auch jenseits der Alpen einzigartig sein dürfte.

 

Rainer Hasinger (Rainero)

Lead-Gesang, Gitarre, Akkordeon, Klavier,

Mandoline, Saxofon

 

Robert Hasleder (Roberto)

Gesang, Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Dobro, Banjo

 

 

Andreas Kessel (Andrea)

Gesang, Kontrabass, E-Bass, Gitarre, Percussion

 

Fotos auf dieser Seite von Klaus Eber